Veranstaltungen

Die letzte, die heiligste Form der Theorie ist die Praxis.

Nikos Kazantzakis, Die Erlöser Gottes

Im Rahmen der Hochschulgruppe Säkularer Humanismus versuchen wir nicht nur, unser Weltbild zu erweitern und die Welt um uns besser zu verstehen, sondern wollen diese auch aktiv gestalten und verbessern. Dabei spielt vor allem die weitere Bekanntmachung des Evolutionären Humanismus eine große Rolle, der das verbindende Element für alle anderen Aktionen bietet.
Wir veranstalten Vorträge zu gesellschaftlichen, wissenschaftlichen oder philosophischen Themen, versuchen uns an Wissenschaftskommunikation und beteligen uns gegebenenfalls auch an Demonstrationen, wenn der thematische Schwerpunkt passt. Wir vernetzen uns mit anderen Humanisten in ganz Deutschland und darüber hinaus und halten auch auf der lokalen Ebene regelmäßige Treffen ab, finden uns in Lesekreisen zusammen, um anregende Texte zu diskutieren, treffen uns zu Filmabenden oder auch einfach zum geselligen Beisammensein.

Regelmäßige Treffen

Wir treffen uns am zweiten Dienstag jeden Monats um 20.00 Uhr in der Turnstraße 7 in Erlangen, um uns über die aktuellen Aktivitäten uns das weitere Vorgehen auszutauschen. Üblicherweise finden in diesem Rahmen auch unsere Lesekreise und Diskussionsrunden statt. Die Treffen sind offen und alle Interessierten und Neuzugänge sind herzlich eingeladen.
Gelegentlich finden die Treffen allerdings auch online statt. Schreibt uns also am besten einfach im Voraus eine Mail an info@gbs-fau-ohm.de um sicherzugehen, dass wir auch da sein werden.

Lesekreise

Wir veranstalten immer wieder Lesekreise, in denen wir vorher ausgesuchte Texte gemeinsam diskutieren. Die Texte sollten nicht zu lang sein und im weitesten Sinne einen humanistischen, wissenschaftlichen, politischen oder philosophischen Bezug haben.

Vorträge

Wir organisieren Vorträge, in denen wir entweder selbst reden, oder qualifizierte Referentinnen oder Referenten einladen. Die Themen können dabei von Wissenschaft über Philosophie bis hin zu Politik reichen. Unsere Auftaktveranstaltung ist ein Online-Gespräch mit dem Politologen und Bestseller-Autor Hamed Abdel-Samad über die Ideen seines Buches „Schlacht der Identitäten: 20 Thesen zum Rassismus – und wie wir ihm die Macht nehmen“. Seitdem hatten wir weitere Vorträge zu Themen wie synthetischer Biologie oder der Arzneimittelversorgung des Westens.

Mitglieder der Hochschulgruppe im Nicolaus-Copernicus-Planetarium Nürnberg

Weitere Aktivitäten

  • Ende 2020 haben wir uns an einer Demonstration des Bundes für Geistesfreiheit Nürnberg anlässlich des Tags der Menschenrechte beteiligt.
  • Im Sinne der Wissenschaftskommunikation haben wir das Schöne mit dem Nützlichen verbunden, und gemeinsam die Vorstellung „Dort draußen – Die Suche nach fremden Welten“ im Planetarium Nürnberg besucht. Wir besuchen auch öfter Veranstaltungen des Kortizes-Institutes in Nürnberg zu Themen aus Philosophie und Wissenschaft und helfen bei der Organisation des jährlichen Kortizes-Symposiums zu neuro- und kognitionswissenschaftlichen Themen mit.
  • Gelegentlich veranstalten wir Filmabende, bei denen wir zusammen einen Spielfilm oder eine Dokumentation ansehen und anschließend diskutieren. So haben wir beispielsweise „Gott“ von Ferdinand von Schirach als Grundlage für die Auseinandersetzung mit der Frage nach dem selbstbestimmten Sterben genutzt oder anhand der Arte-Dokumentation „Das Geheimnis der Affen“ über die Unterschiede zwischen Mensch und Tier geredet.
  • Auch Videos schauen wir uns gemeinsam an und diskutieren diese dann. So haben wir uns auf YouTube ein Gespräch zwischen Stephen Fry und Jordan Peterson über Atheismus, Mythology und Rationalität angesehen, wie auch das Video „Brauchen wir eine Frauenquote? Unternehmerin vs. Politikerin“ von DISKUTHEK.
  • Wir haben uns im Kino Nürnberg den Science Fiction-Film Dune angesehen, der unter anderem Fragen der Rohstoffausbeutung, Kolonisation und messianischen Heilserwartung behandelt.
  • Im Juli 2022 haben wir uns an einem offenen Austausch auf dem Campus der Technischen Hochschule Nürnberg zum zuvor veröffentlichten Leitfaden zur Verwendung gendersensibler Sprache der Hochschule beteiligt.
  • Einen Spieleabend mit Gartic Phone („Flüsterpost Extrem“) und skribbl.io haben wir auch veranstaltet. Dabei haben wir skribbl mit eigenen Begriffsvorschlägen aus den Bereichen der Wissenschaften, Theologie und Philosophie sowie Politik gefüttert, die dann gezeichnet werden mussten.